Leichte Sprache
Das ist die Internet-Seite der Mühl-Bach-Schule in Vöhringen in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.voehringen-muehlbachschule.de zu verstehen.
Wer braucht leichte Sprache?
Leichte Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:
- kein gutes Deutsch können
- nicht gut lesen können
- eine geistige Behinderung haben
- Schwierigkeiten beim Lernen haben
Wie funktioniert die Seite?
Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen.
Oberer Bereich
Hier ist das Logo der der Mühl-Bach-Schule.
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.

Rechts oben finden Sie unsere Inhalte zur Barriere-Freiheit:
- Barriere-Freiheit
- Leichte Sprache (diese Seite)
- Gebärden-Sprache
Darunter sind 3 Striche.
Diese sind für die Navigation.
Klicken Sie darauf.

Es öffnet sich die Navigation:

Link davon ist ein Lupen-Symbol.
Das ist die Suchfunktion.
Klicken Sie auf die Lupe.

Es öffnet sich ein Suchfeld.
Geben Sie einen Suchbegriff
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann startet die Suche.
Mittlerer Bereich
Unterer Bereich
Hier sind unsere Kontakt-Daten:
Mühlbachschule Vöhringen
Gartenstraße 48
72189 Vöhringen
E-Mail poststelle@gs-voehringen.schule.bwl.de
Telefon (0 74 54) 33 50
Fax (0 74 54) 33 35
Darunter sind wichtige Verlinkungen:
- Impressum:
Hier steht: wem gehört die Internet-Seite. - Daten-Schutz:
Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um.
Mobile Nutzung
Was steht auf den Seiten?
Hier stehen alle Informationen zu unserer Schule.
Startseite
Hier sind die aktuellen Meldungen unserer Schule.
Unsere Schule
Im Bereich "Unsere Schule" finden Sie Informationen zu:
Kollegium und Betreuungsteam
In unserer Schule arbeiten viele Menschen zusammen.
Es gibt Lehrerinnen und Lehrer.
Sie unterrichten die Kinder.
Es gibt auch ein Betreuungsteam.
Sie helfen den Kindern vor und nach dem Unterricht.
Alle arbeiten zusammen, damit die Kinder gut lernen können.
Unterrichtszeiten
Hier finden Sie unseren Tagesablauf.
Der Unterricht beginnt jeden Morgen zu festen Zeiten.
Es gibt Pausen, in denen die Kinder spielen und sich ausruhen können.
Der Unterricht endet jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit.
Schulordnung
Hier finden Sie unsere Schulordnung.
In unserer Schule gibt es Regeln.
Diese Regeln helfen, dass sich alle wohlfühlen.
Schulprofil
Unsere Schule ist ein Ort, an dem Kinder gut lernen und sich wohlfühlen sollen.
Wir achten auf Freundlichkeit und Respekt.
In der Schule passiert viel: Wir machen Projekte, Feste und Ausflüge.
Die Kinder lernen nicht nur im Klassen-Zimmer, sondern auch gemeinsam in Gruppen.
Jedes Kind bekommt Hilfe beim Lernen.
Manche Kinder brauchen mehr Unterstützung, andere bekommen zusätzliche Aufgaben.
Am Nachmittag gibt es Angebote wie Sport, Musik, Spielen und Hilfe bei den Haus-Aufgaben.
Wir möchten, dass alle sicher sind.
Deshalb üben wir, wie man Streit ohne Gewalt löst.
Die Kinder lernen, über Gefühle zu sprechen,
Nein zu sagen und sich Hilfe zu holen, wenn etwas nicht gut ist.
Ganztag
Im Ganztag bleiben die Kinder nach dem Unterricht in der Schule.
Dort können sie spielen, lernen und Freunde treffen.
Es gibt ein warmes Mittagessen für alle Kinder.
Bei der Hausaufgaben-Betreuung bekommen die Kinder Hilfe,
damit sie ihre Aufgaben gut schaffen.
Auf dem Schulgelände können die Kinder draußen spielen, rennen und sich bewegen.
Außerdem gibt es AGs, in denen die Kinder besondere Dinge lernen können.
Zum Beispiel Kochen und Backen oder Werken.
Formulare & Links
Wir suchen
Aktuelles
Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:
Wie barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?
Wo können Barrieren gemeldet werden?
Die Homepage ist fast barrierefrei.
Das ist uns wichtig.
Alles können wir leider nicht machen.
Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.
Wenn etwas fehlt rufen Sie uns an: Telefon-Nummer (0 74 54) 33 50.
Oder schreiben Sie eine E-Mail an poststelle@gs-voehringen.schule.bwl.de.
Oder einen Brief an die Mühlbachschule Vöhringen, Gartenstraße 48, 72189 Vöhringen.
Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die
Schlichtungsstelle des Landeszentrums für Barriere-Freiheit (LZ-BARR)
kontaktieren:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 12 3 39 37 5
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/
Gebärden-Sprache
Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen, die nicht Hören oder Sprechen können, unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie hier: Gebärden-Sprache

